Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Impressum
   

Berlins schönste Bauwerke

Berlins schönste sakrale Bauwerke

Der Berliner Dom gehört zweifellos zu den schönsten sakralen Bauwerken Berlins. Gebaut wurde er zum Ende des 19. Jahrhunderts und beherbergt die Gruft der Hohenzollern-Familie. Neben Messen finden heute zahlreiche Chorgesänge und Orgelkonzerte statt.
Im Berliner Ortsteil Buch steht die Schlosskirche Buch, ein barockes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche mit dem Grundriss eines griechischen Kreuzes zieren vier toskanische Säulen, ein Giebelfeld mit einem Tetragramm und ein Triglyphenfries.
Ein Kleinod jüdischer Kultur ist die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße. Im Krieg leider zerstört, wurden Teile von ihr als Museum wiedererrichtet.
Die älteste deutsche Moschee, die Wilmersdorfer Moschee, stammt aus dem Jahre 1924. Mit ihren beiden abgesetzten Minaretten und ihrer 26 Meter hohen Kuppel bietet sie 400 Gläubigen Platz.
Die älteste buddhistische Tempelanlage, das Buddhistische Haus, steht im Berliner Stadtteil Frohnau. Der Bau des Hauses und der Gärten war 1927 abgeschlossen.

Berlins schönste profane Bauwerke

Schönstes und zugleich bedeutsamstes profanes Bauwerk ist das Reichstagsgebäude, das seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages ist. Das Gebäude im Stil der Neorenaissance wurde von 1884 bis 1894 errichtet, im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und von 1991 bis 1999 noch einmal grundlegend umgebaut.
Weitere schöne Bauwerke sind das Schloss Bellevue, der Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten und das Schloss Charlottenburg mit seinen Porzellansammlungen, Gemäldegalerien und Skulpturen.
Das im Stil des wilhelminischen Historismus erbaute Theater des Westens in der Kantstraße ist ebenfalls ein sehenswertes Bauwerk. Es ist heute eine der berühmtesten Musical- und Operettenbühnen von Berlin.
Unter den Hotels ist das einzigartige Hotel Adlon Kempinski zu nennen, ein Gebäude mit klaren, klassizistischen Linien und vereinzelten Jugendstilelementen. Seine glorreiche und gleichzeitig tragische Vergangenheit sowie seine erfolgreiche Wiedereröffnung wird vielen Menschen in Erinnerung bleiben.
Auch die Alte Bibliothek, einst für die Königliche Bibliothek Preußens erbaut, gehört zu den schönsten Bauwerken Berlins. Heute nutzt man sie als juristische Fakultät der Humboldt-Universität.

Wer Berlin besucht, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, einige dieser kunstvollen Bauwerke zu begutachten und das eine oder andere Museum zu besuchen.


Weitere Bauwerke in Berlin:
Brandenburger Tor - Reichstag - Gedächtniskirche - Rote Rathaus - Berliner Mauer - Gendarmenmarkt - Jagdschloss Grunewald - Zitadelle Spandau ...

 

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]