Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Datenschutz | Impressum
   

Kaiserbad Ahlbeck auf der Insel Usedom

Ahlbeck ist das östlichste der drei Kaiserbäder auf Usedom und liegt nur wenige Kilometer vor der deutsch-polnischen Grenze. Obwohl es hinsichtlich Pracht und Luxus das bescheidenste der drei imperialen Bäder ist, darf sich Ahlbeck das meistbesuchte Seebad Usedoms nennen. An den Wochenenden und während der Ferien gibt es beinahe kein Durchkommen durch die engen Straßen, was der Beliebtheit des Kaiserbades jedoch nur zuträglich ist.

Ahlbeck erhielt seinen Namen nach dem Ahlbach, der hier in die Ostsee mündet, und der für seinen Reichtum an Aalen berühmt war. Bereits 1700 wurde eine Mühle an diesem Bach erwähnt, die bald der Mittelpunkt einer bescheidenen Siedlung wurde, die man "Ahlbeck adlig" nannte, um sie von dem benachbarten Flecken "Ahlbeck königlich" abzugrenzen. Beide Orte wuchsen bald zusammen und durch den Zuzug von Fischerfamilien entwickelte sich Ahlbeck rasch zu einem respektablen Dorf. Die ersten Badegäste wurden im Jahr 1852 verzeichnet und bereits 1870 zählte man stolze 1.600 Urlauber in Ahlbeck. Zwar mussten sie ihr Bettzeug noch mitbringen, doch tat dies ihrer Begeisterung über das Seebad keinerlei Abbruch.

Obwohl die Besucherzahl noch immer steigt, blieb Ahlbeck bislang von klobigen "Bettenburgen" verschont. Dafür kann das Seebad mit einer wunderschönen historischen Bäderarchitektur aufwarten, die den ganz besonderen Reiz dieses Ortes ausmacht. Besonders die Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Seebrücke, einem Gründerzeitbau, der wie auf Stelzen zu stehen scheint, ist wohl das schönste Bauwerk von Ahlbeck. Auf der 1970 frisch renovierten Brücke fanden übrigens die Dreharbeiten zu Loriots Film "Papa ante Portas" statt.

Die mit weißen Sandwegen und gepflegten Grünanlagen gestaltete Strandpromenade lädt zum Flanieren oder Beobachten des bunten Treibens ein. Auch die alte Jugendstiluhr nahe der Seebrücke ist es wert, dass man sie näher in Augenschein nimmt. Vergangene Zeiten lässt das Seehotel Ahlbecker Hof lebendig werden, dessen originalgetreue Restaurierung und Ausstattung wirklich sehenswert ist. Elegante Villen, Grand-Hotels und Pensionen im Stil der verschwenderischen Belle-Epoque trifft man entlang der Dünenstraße an, während die beiden historischen Ortskerne die Besucher mit den malerischen Häuschen der ehemaligen Kolonisten bezaubern.

Ahlbeck ist es gelungen, sich seinen Charme als Kaiserbad ohne Luxusgepräge zu erhalten. Herrliche Bademöglichkeiten und stilechte Architektur machen diesen Ort zu einem der bekanntesten deutschen Ostseebäder.


Sehenswürdigkeiten in oder bei Ahlbeck auf der Insel Usedom:
Seebrücke in Ahlbeck - Bäderarchitektur

Ausflugsziele beim Kaiserbad Ahlbeck:
Gothensee - Naturpark Usedom - Kaiserbad Bansin - Kaiserbad Heringsdorf - Ostseetherme

Hotels und Pensionen in Ahlbeck:
Ferienwohnung Böhm

Weiterführende Informationen über Ahlbeck:
Reiseführer über Ahlbeck - mit Fotos, Sehenswertem und Ausflugszielen

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]