Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Datenschutz | Impressum
   

Niemeyer-Holstein Atelier in Koserow

Am Rande Koserows lebte am Achterwasser, der schmalsten Stelle Usedoms, für mehr als fünfzig Jahre der Maler Otto Niemeyer-Holstein. Für 60,65 Reichsmark hatte er sich im Jahr 1932 in Berlin einen ausrangierten S-Bahn-Packwagen gekauft, der ab dem Jahr 1933 zur Keimzelle seines skurrilen Wohnsitzes "Lüttenort" wurde. Anbauten ließen indes bald nichts mehr von dem Waggon erkennen. Niemeyer-Holsteins Lebens- und Arbeitsstätte ist heute ein Museum. Im Garten, Wohnhaus und Atelier stehen Plastiken von Fritz Cremer, Wieland Förster, Waldemar Grzimek, Wilhelm Lehmbruck, Gustav Seitz und anderen namhaften Bildhauern. Im Raum neben dem "Tabu", dem Mitte der 1960er Jahre eingerichteten Atelier, hängen Bilder von Niemeyer-Holstein, Max Schwimmer, Wilhelm Rudolph, Curt Stormer und anderen.

"Lüttenort heißt nicht Lüttenort, weil es ein lütter Ort ist. Lüttenort ist der Ort des Lütten. Und der Lütte war unser kleines Segelboot." So erklärte es der Künstler, der seinem Wunsch entsprechend im Jahr 1984 auf dem Friedhof von Benz beigesetzt wurde. Benz ist jenes Dorf, in dem er zu Beginn der 1970er Jahre die auf dem Hügel hinter dem Friedhof um 1830 errichtete Holländermühle gekauft hatte, um sie als kulturhistorisches Denkmal zu erhalten. Das Grab von Niemeyer-Holstein schmückt die Skulptur "Der Knabe" seines Freundes, des Bildhauers Waldemar Grzimek.

Otto Niemeyer-Holstein - der Altmeister der norddeutschen Landschaftsmalerei konnte viele Jahre lang nicht von seiner Kunst leben, obwohl er schon Einzelausstellungen in den Jahren zwischen 1925-33 hatte. Um 1950 hingen in Zempin und Koserow auf der Insel Usedom Plakate mit der Aufschrift "Mit dem Segler 'Orion' Gesellschaftsfahrten auf dem Achterwasser. Pro Person und Stunde eine Mark. Otto Niemeyer, Lüttenort". Bilder waren in den Jahren nach dem Krieg Luxus und kaum gefragt - Otto Niemeyer-Holstein verkaufte selten eines. Also ließ er sich als "Boddenschipper" registrieren lassen. 1954 fand schließlich eine für ihn äußerst wichtige Ausstellung seiner Aquarelle und Zeichnungen in der Kunsthalle Mannheim statt, weitere Einzel- und Gruppenausstellungen folgten.
Der in Kiel geborene Otte Niemeyer erlitt im Fronteinsatz 1914/15 einen psychischen Zusammenbruch. In den Jahren 1916-25 war er mehrfach zu Genesungsaufenthalten in der Schweiz; hier begannen seine ersten künstlerischen Versuche.


Ausflugsziele beim Niemeyer-Holstein Atelier in Koserow:
Gothensee - Naturpark Usedom - Kaiserbad Bansin - Kaiserbad Ahlbeck

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]