Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Datenschutz | Impressum
   

Peenemünde auf der Insel Usedom

Peenemünde - die Wiege der Raumfahrt - liegt in der nördlichsten Ecke der Insel Usedom, einer Gegend, die von dichten Wäldern, Marschland und breiten, beinahe menschenleeren Stränden geprägt wird. Der Ort gelangte 1905 zu unerwarteter Berühmtheit, als bei Waldarbeiten der Peenemünder Goldschatz entdeckt wurde, der aus goldenem Wikingerschmuck bestand und Zeugnis einer frühen Besiedelung dieser Gegend ablegte.

Obwohl Peenemünde an historisch und architektonisch interessanten Gebäuden nicht gerade reich gesegnet ist, zieht die Faszination der einstigen deutschen Raketenschmiede Jahr für Jahr Zehntausende Besucher in ihren Bann. Dabei kann das abgelegene kleine Fischerdorf durchaus auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1282 wurde der Ort erwähnt, der jedoch wegen seiner sumpfigen und damals unzugänglichen Lage kaum nennenswerten Zulauf erhielt. Erst der Dreißigjährige Krieg brachte Peenemünde ins Geschehen, als Wallenstein an der strategisch wichtigen Peenemündung Schanzanlagen errichten ließ, was zu späteren Kämpfen mit den Schweden und schließlich zur völligen Zerstörung des Ortes führte.

Der beginnende "Badeboom" brachte auch für Peenemünde die Hoffnung auf Wohlstand und Ansehen als Badeort, jedoch fand der aufkeimende Tourismus 1936 mit dem Bau der Heeresversuchsanstalt ein abruptes Ende. Die Bewohner wurden vertrieben und Peenemünde wurde zum streng gehüteten militärischen Geheimnis der Nazis, von wo aus im Oktober 1942 die erste Rakete der Welt, die V2, abgeschossen wurde. Alliierte Luftangriffe machten den Ort dem Erdboden gleich, der nach Kriegsende weiter militärisch genutzt wurde.

Kurioserweise sind es gerade die Hinterlassenschaften des Militärs, die wahre Besucherströme anziehen. So kann das Gerippe der alten Sauerstofffabrik am Ortseingang ebenso bestaunt werden wie das ehemalige Kohlekraftwerk am Hafen. Das Historisch-technische Museum gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Heeresversuchsanstalt, während die kleine Kapelle als Mahnmal und Gedenkstätte für die Opfer vergangener Zeiten besichtigt werden kann. Völlig unmilitärisch präsentiert sich das Pommersche Bettenmuseum, das auf humorvolle Art darüber aufklärt, wie man sich vor hundert Jahren zur Ruhe begab und wie die Astronauten in der Weltraumstation Mir sich zum Schlaf im All betteten.

Peenemünde ist hinsichtlich seiner historischen Bausubstanz sicher nicht der schönste Ort Usedoms. Doch sind es gerade seine bewegte Vergangenheit und die gewaltigen, bahnbrechenden Ereignisse, die sich in dem einst unbedeutenden Fischerdorf abgespielt haben, die Peenemünde für die ganze Familie so anziehend und attraktiv machen.


Sehenswürdigkeiten in oder bei Peenemünde auf der Insel Usedom:
Phänomenta - Bettenmuseum - Museums U-Boot - Historisch-Technische Informationszentrum

Ausflugsziele beim Peenemünde:
Schmetterlingsfarm Trassenheide - Kulturhof Mölschow - Karlshagen

Hotels und Pensionen in Peenemünde:

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]