Tipps für einen Urlaub in Deutschland
Datenschutz | Impressum
   

Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom

Das zwischen einem Kiefernwald an der Küste und dem ausgedehnten Trassenmoor gelegene Seebad Trassenheide ist auch in Zeiten des touristischen Booms auf Usedom ein kleiner, beschaulicher Ort geblieben. Obwohl Trassenheide es mit den beiden benachbarten Seebädern Karlshagen und Zinnowitz an Größe und Eleganz nicht ganz aufnehmen kann, ist es gerade die ruhige Atmosphäre des einstigen Fischerdorfs, das es zu einem beliebten Urlaubsziel für erholungssuchende Badegäste macht.

Ein im großen Moor versunkener Förster namens Trassen soll angeblich Ort und Moor zugleich seinen Namen gegeben haben, so weiß es die Sage. In windumtosten Sturmnächten erscheint der längst Versunkene und irrt, den Kopf unter den Arm geklemmt, im Moor umher. Tatsächlich war es so, dass der 1823 gegründete Ort vormals "Hammelstall" hieß und ausschließlich der Besiedelung einer öden Sandgegend dienen sollte. Das junge Fischerdorf besann sich bald schon auf das Badewesen, war sich jedoch der mangelnden Attraktivität seines Namens rasch bewusst - wer wollte schon in einem "Hammelstall" kuren? So wurde dann im Jahr 1910 der Name des besagten Försters für das nunmehrige Trassenheide auserkoren.
Die Karriere als Seebad war mit der Errichtung der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde im Jahr 1936 rasch beendet. Auch Trassenheide wurde militärisches Sperrgebiet und somit für die Außenwelt nicht mehr zugänglich.

Kleinere Industriebetriebe veränderten das Bild des Seebads zu DDR-Zeiten nicht eben zum Besten. Auch fehlt Trassenheide historische und mondäne Bäderarchitektur und elegantes Badeflair. Ebenso mussten attraktive Sehenswürdigkeiten für lange Zeit in Trassenheide vergebens gesucht werden. Dennoch hat der Ort eine reizvolle holländische Windmühle zu bieten, die man am Ortsende von Trassenheide über den Mühlenweg erreicht.
Eine Attraktion für Liebhaber bunter Falter stellt die Schmetterlingsfarm dar, die mit über 5000 m² die größte ihrer Art in Europa ist. Kinder sind vom nebenan gelegenen Usedom-Park begeistert, der mit Geisterbahn, verrückten Fahrrädern und einer Kindereisenbahn ein vielfältiges Freizeitangebot für die jungen Besucher bereithält. Die Hauptattraktion von Trassenheide ist zweifellos sein fast vier Kilometer langer und teilweise bis zu 80 m breiter Sandstrand, der mit seinem seichten Uferbereich besonders Kindern grenzenloses Badevergnügen bietet.

Trassenheide kann in erster Linie mit Meer, Sandstrand, Wald und Wiesen aufwarten, doch macht gerade dies den Reiz des geruhsamen Seebades aus, das einen herrlichen und unbeschwerten Urlaub verspricht.


Sehenswürdigkeiten in oder bei Trassenheide auf der Insel Usedom:
Schmetterlingsfarm - Holländer Windmühle - Usedom-Park

Ausflugsziele bei Trassenheide:
Karlshagen - Peenemünde - Zinnowitz

Hotels und Pensionen in Trassenheide:

 

  Anzeige:
  


[Baden-Württemberg] [Bayern] [Berlin] [Brandenburg] [Bremen]
[Hamburg] [Hessen] [Mecklenburg-Vorpommern] [Niedersachsen] [NRW] [Themen]
[Rheinland-Pfalz] [Saarland] [Sachsen] [Sachsen-Anhalt] [Schleswig-Holstein] [Thüringen]